ATAGLogo (2)

Home

Aleviten Alevitentum

Wir Ãœber Uns

Kontakt

Hz. Ali/Ehlibeyt

Sorularla Alevilik

Alevilik

Bücher/Kitaplar

Resim

Cem

Gülbanklar

Remzi Kaptan

Namaz und die Aleviten

Man sollte die Stellung der Aleviten zu Namaz (sunnitisches Gebet ) vielseitig betrachten, weil jeder Alevit in seinem Leben mindestens einmal mit der Frage: „Warum betet ihr Aleviten nicht nach der Art des Namaz?“ konfrontiert wird. Die Erläuterung warum die Aleviten nicht wie die Sunniten beten, sollte vor allem theologisch erklärbar sein.

Wie auch oben erwähnt werden die Aleviten gefragt, warum sie nicht in die Mosche gehen und nicht wie die anderen „Gläubigen“ beten. Jeder Alevite sollte, ohne zu zögern die Gegenfrage stellen: „Warum geht ihr Sunniten nicht in das Cemhaus und praktiziert dort den Glauben?“ Aber durch die historischeÃœberlegenheit wird der Sunnite weiterhin seine unakzeptablen Fragen fortführen. Statt zu reagieren und den Sunniten eine nach der alevitischen Lehre passende Antwort zu geben, verkneifen  sich viele Aleviten, die Antwort  oder geben eine sehr oberflächliche. Mit welcher Rechtfertigung stellen die Sunniten überhaupt solch eine Frage an die Aleviten!?

Die Frage „Warum betet ihr Aleviten nicht in den Moschen?“ hört sich zwar harmlos an, doch sie ist nicht so harmlos wie es sich anhört!

Ein Alevite sollte sagen: „Habt ihr überhaupt ein Recht meinen Glauben zu verhöhnen? Verhöhne ich euren Glauben? Ich als Alevite verhöhne euch wegen eures Glaubens nicht, aber ihr Sunniten wollt unbedingt mit euren Fragen meinen Glauben erniedrigen. Wenn es in eurer Macht läge, würdet ihr alle Aleviten vernichten! Weder ihr Sunniten noch jemand anderes hat das Recht mich und meinen Glauben zu erniedrigen oder zu demütigen, denn ich trage meinen Glauben mit Würde!

Leider kommt es aber nicht zu solchen Antworten und Reaktionen und es ist zum Teil auch selbstverständlich, denn von jemandem, der die Last von Unterdrückung, Erniedrigung, Demütigung und Vernichtung seit Jahrhunderten trägt, ist solch eine Reaktion nicht gleich zu erwarten. Doch jeder sollte sich darüber klar sein, dass es nicht so weiter gehen wird, die Aleviten werden schon ihre Zeit bekommen, um die passende Antwort zu geben. Unter der „passenden Antwort“ sollte niemand Gewalt verstehen, wir lehnen jeder Art von Gewalt ab, egal von wem und mit welcher Absicht sie verübt wird. Trotz all der Provokationen werden wir unsere Anti-Gewalt Haltung bewahren. Aber es ist unser Recht, den Fragenden eine Antwort zu geben, ohne Gewalt ist das auch machbar!

Durch die Erfahrung von jahrhunderte langer Unterdrückung und Massakern wollen wir Aleviten in einer Welt leben, in der statt Gewalt, Harmonie und Frieden herrscht. Wir wollen in einer Welt leben, in der unser Glaube anerkannt und respektiert wird, in einer Welt, in der die verschiedenen Glaubensrichtungen als Reichtum der Völker betrachtet werden. Eigentlich verlangen wir Aleviten nicht viel, ganz im Gegenteil sind unsere Forderungen sehr humanitär. Wie wir die Andersgläubigen respektieren und anerkennen, so sollten Andersgläubige uns respektieren und anerkennen! Statt die alevitische Lehre zu respektieren, werden die Aleviten körperlich und geistig attackiert. Wir sagen: „Wir sind Aleviten und leben unseren Glauben so aus!“, doch die Andersgläubigen sagen: „Nein ihr seid eine Sekte und solltet euren Glauben nach unseren Regeln praktizieren“. Wo sonst auf der Welt gibt es solch ein Beispiel? Die Andersgläubigen wollen uns unbedingt mit ihren Tradition unter Dach und Fach stecken! Wir wehren uns seit Hunderten von Jahren gegen die dogmatische Glaubensweise und werden uns weiterhin wehren.

 Leider wird unser Dasein als Aleviten nicht geduldet, die Glaubensinhalte des Alevitentums werden nicht anerkannt. Man versucht mit allen Mitteln uns zu Sunnitisieren, das Alevitentum wird erniedrigt. Wir leben im 21. Jahrhundert, dennoch werden uns unmenschliche und verletzende Handlungen vorgeworfen wie zum Beispiel das „mum söndü“ . Wie kann man eine Lehre wie das Alevitentum mit solchen brutalen Ausdrücken erniedrigen? Die Aleviten müssen mit Recht solchen Demütigungen ein Ende setzen!

Niemand sollte uns als Agitatoren oder Propagandisten verstehen! Manche selbsternannte sunnitischen Intellektuelle beschuldigen uns immer noch mit „mum söndü“  und das, ohne sich zu schämen oder etwas Reue zu zeigen.

Und was werden wir als Aleviten machen? Wie es aussieht werden wir uns weiterhin mit Erniedrigungen und Demütigungen auseinandersetzen. Vor allem werden wir unsere religiösen Wahrheiten verteidigen, wir werden und müssen diese Wahrheiten nach der alevitischen Lehre verteidigen. Wir werden uns nicht so verhalten wie es sich manche Personen wünschen. Wir werden darauf bestehen, dass wir nicht wie die Sunniten beten werden!

Namaz ist eine Gebetsform und die Sunniten wollen den Namaz absolutisieren und haben es zum Teil auch geschafft. Wir Aleviten beten nicht nach der Form des Namaz. Es ist auch selbstverständlich, dass manche so beten wollen und das ist auch akzeptabel, aber man sollte die alevitische Gebetsform auch akzeptieren! Wir Aleviten werden immer mit der Frage „Warum betet ihr nicht wie  die Sunniten?“ konfrontiert. Die Moslems; die den Aleviten solche Fragen stellen, reduzieren den Islam auf Namaz und Mosche, als ob der universale

Glaube Islam nur aus ein paar Rezitationen der alten Beduinenkultur bestehen würde! Die Sunniten sehen die Aleviten nicht als Moslems und betrachten auch Mancher- orts die Aleviten als Ungläubige. Weil ein Moslem in die Mosche geht und dort durch den Namaz seine Glaubensregeln ausführt und die Aleviten es nicht machen, sind die Aleviten für die Sunniten ungläubig. Das die Aleviten anders sind, wird nicht akzeptiert. Wir, die Aleviten, werden es immer wiederholen, dass wir keine Sunniten sind und dass wir keine Sunniten werden, egal was es auch koste.

Wie auch oben erwähnt wurde ist Namaz für uns Aleviten eine äußerliche, ja sogar eine oberflächliche Form des Betens. Bei uns Aleviten liegt das Beten im Innerlichen, an den an die Göttliche Wahrheit gebundenen Werten.

Etymologisch gesehen stammt das Wort Namaz  aus dem Persischen. Die Bedeutung von Namaz ist im Koran mit „SA’ALAT“ gleichzusetzen und SA’ALAT bedeutet soviel wie: Gebet, an Gott denken! Das Gedenken an Gott kann keine Form haben und ist nicht nur mit verschiedenen körperlichen Bewegungen zu bemessen. Gebet ist dafür, dass man mit dem Schöpfer in Verbindung ist, dass man ihn fühlt. Um Gott zu fühlen, braucht man keine bestimmten Uhrzeiten, keine Ortsangaben und keine Räumlichkeiten. Jeder kann sein Gebet jederzeit und überall ausführen. Man kann den Menschen nicht zwingen zu bestimmten Uhrzeiten zu beten und zwar so, dass alles vorgegeben ist. Der gesunde Menschenverstand wird sich fragen, warum man genau hier, genau an diesem Ort, genau um diese Uhrzeit beten soll! Oder ist für die Sunniten etwa Gott nur um diese Uhrzeiten zu erreichen?!

Wir erwähnen es oft und werden es weiterhin öfter erwähnen: Die Sunniten verlangen von uns, dass wir nach ihrer Art und Weise beten sollen! Wir werden uns gegen solch einen Druck mit allen Mitteln wehren.

In einer Glaubensrichtung sind Regeln und Formen eines Rituals selbstverständlich, aber man darf ein kulturelles Ãœberbleibsel nicht als Grundfundament der Religion betrachten. 

Es ist nicht unser Ziel, die tiefen Unterschiede zwischen den Aleviten und Sunniten zu beschreiben, unser Ziel ist anzudeuten, dass die Forderungen der Sunniten, dass wir Aleviten in die Moscheen gehen und am Tag fünfmal (5) beten sollen, denn nur dadurch würden wir guter Moslems, falsch ist, und das wir diese Forderungen nicht akzeptieren werden.

Die Sunniten sagen der Namaz sei das Grundgerüst des Islams! Man sollte am Tag mindestens fünf Mal beten, nur dadurch würde der Mensch fromm und wahrhaftig!

Warum steht es dann nicht im Koran, dass man fünfmal am Tag beten soll? Mit welchen Bewegungen man das Ritual durchführen soll? Wenn diese Bewegungen und somit der Namaz so wichtig sind, warum hat dann der liebe Gott in seinem Heiligen Buch Koran es nicht ausführlicher erwähnt? Oder will Allah, dass die Moslems in Zwiespalt geraten sollten?

Die Aleviten verleugnen oder lehnen den Namaz nicht ab, es ist eine Gebetsform, nur die Aleviten führen ihre religiösen Praktiken in Cem Zeremonien aus und diese Praktiken werden seit Hunderten von Jahren ausgeführt! Man wird gleich sagen, dass die Mehrheit der Moslems gleich beten und ihr seid nur eine Minderheit, aber die Geschichte hat uns mehrmals belehrt, dass Mehrheiten nicht unbedingt Recht haben!!!

In diesem Beitrag haben wir versucht, die Aufdringlichkeit der Sunniten gegenüber den Aleviten darzustellen. Die Sunniten müssen aufhören das Alevitentum zu erniedrigen, sie sollen nicht von Aleviten erwarten, dass man nur Moslem ist, wenn man in die Mosche geht und wie die Sunniten betet. Die Sunniten müssen den Glaubensinhalt der alevitischen Lehre akzeptieren.

Remzi KAPTAN


Anrede:
Ihr Vorname:
Ihr Name:
Telefon-Nummer:
eMail:
Grund Ihrer Nachricht: Ich habe eine Frage
Ich habe einen Vorschlag für Ihre Seiten
Ich habe eine Kritik anzubringen
Text:

 


Statistiken