ATAGLogo (2)

Home

Aleviten Alevitentum

Wir Ãœber Uns

Kontakt

Hz. Ali/Ehlibeyt

Sorularla Alevilik

Alevilik

Bücher/Kitaplar

Resim

Cem

Gülbanklar

Remzi Kaptan

Die Musik bei den Aleviten

Die Musik hatte schon immer eine hohe Stellung bei den Aleviten. Sie benützen sie in ihrem Gebet ( im Cem ), zeigen in schönen Versen ihre Liebe, weisen mit Ihr vielen den Weg in ihr Inneres und helfen beim erzählen ihrer Geschichte sowie ihrer Sicht des Lebens. Sie ist also ein wichtiges Sprachrohr der Aleviten durch die Zeit und den Raum. Inwieweit wir uns dessen bewusst sind, ist natürlich nicht leicht zu klären, da jeder selbst sich mit dieser Thematik auseinander setzen sollte. Noch wichtiger jedoch ist  der Schutz dieses Instrumentes. Wie können wir sie aus den Krallen der Vergänglichkeit retten und dieser riesigen wie bedeutenden Sammlung noch viele neue hinzufügen. Eine Bibliothek bestehend aus den Texten wäre mal ein guter Anfang und die Verbreitung  die andere, weiterhin sollten wir nicht versuchen den alten Texten durch zu viele Veränderungen ihre Schönheit zu rauben, sondern diese als Hilfe für die Erschaffung neuer zu benützen. Anstatt einen Text für einen HipHop Song zu lernen, sollten wir auch mal einen der besagten Lieder erlernen. Vor allem in einer Zeit in der die Informationen nur so an vorbeisausen und damit eine gute Analyse von wichtig und unwichtig um ein vielfaches gestört wird somit die angesprochene Musik immer mehr in den Hintergrund drängt da sie in der modernen Welt als unbedeutend angesehen wird. Es stellt sich also die Frage auf welche Art und Weise kann uns ein Techno, HipHop, Reggae Lied bei der Gestaltung eines Selbst helfen uns also im Leben weiterbringen kann, im Vergleich zu einem Lied von Asik Veysel oder Muhlis Akarsu. Musik ist nicht nur als Unterhaltung oder Ablenkung zu sehen, sie ist vielmehr als eine Kunstform zu betrachten dessen Ziel die Mitgestaltung einer Gesellschaft sein sollte und auch ist. Und das vor allem bei den Aleviten deren Quellen im Vergleich mit anderen Religionen sehr klein ist und wenn wir nichts dagegen unternehmen noch weiter schrumpfen wird und damit einen sehr wichtigen teil des Alevitentums mit sich ins Tal des Vergessens nehmen wird.

 

Dost dost diye nicesine sarıldım                        GüzelliÄŸin on par'etmez
Benim sadık yarim kara topraktır                       Bu bendeki aÅŸk olmasa
Beyhude dolandım boþa yoruldum                     EÄŸlenecek yer bulamaz
Benim sadık yarim kara topraktır                       Bu bendeki köşk olmasa

Nice güzellere baÄŸlandım kaldım                      Tabirim sığmaz kaleme
Ne bir vefa gördüm ne fayda buldum                  Derdin dermandır yanıma
Her türlü isteÄŸim topraktan aldım                       Ä°smin yazılmaz aleme
Benim sadık yarim kara topraktır                      Aşıklarda meÅŸk olmasa

 

( Asik Veysel ; Kara Toprak,;1&2 Strophe und Güzelligin On Par'etmez 1&2 Strophe )        

 

Böyle yaşamanın tadı kalmadı
Düşenin dünyada dostu yoğumuş
Ne dediysem deli kafam almadi
Düşenin dünyada dostu yoğumuş

Hani benim etrafımda dönenler
Bir anlatsam yüreğimde neler var
Yüz çevirdi canım diyen nazlı yar
Düşenin dünyada dostu yoÄŸumuÅŸ  

 

( Muhlis Akarsu; Düşenin Dünyada Dostu Yokmuş Sözleri ; 1&2 Strophe)

 

Mansur Sahin


Anrede:
Ihr Vorname:
Ihr Name:
Telefon-Nummer:
eMail:
Grund Ihrer Nachricht: Ich habe eine Frage
Ich habe einen Vorschlag für Ihre Seiten
Ich habe eine Kritik anzubringen
Text:

 


Statistiken