ATAGLogo (2)

Home

Aleviten Alevitentum

Wir Über Uns

Kontakt

Hz. Ali/Ehlibeyt

Sorularla Alevilik

Alevilik

Bücher/Kitaplar

Resim

Cem

Gülbanklar

Remzi Kaptan

Die Aleviten warten auf eine Entschuldigung

Nach der Entschuldigung des Papsts

Aleviten- Sunniten, Katholiken- Protestanten

In diesem Millennium finden im Christentum sehr wichtige Ereignisse statt. Nach den ökonomischen Verhandlungen zwischen den Kirchen (in Deutschland), hielt Papst der zweite Jean Paul eine sehr wichtige Rede. Der Papst hat sich für die Fehler, die die Kirche bis zur Gegenwart gemacht hat, der Kirchen entschuldigt. Dies ist eine sehr wichtige Entschuldigung, denn durch ihr werden die Fehler der (katholischen) Kirchen belegt. Auch wenn es Menschen gibt, die anderen Meinungen sind, die Kirche hat Fehler gemacht. Diese Fehler sind beispielsweise die Kreuzzüge (die nur vorgeblich religiös motiviert waren), der Umgang mit den Uhreinwohnern Amerikas…

Wie man weiß, haben alle Religionen versucht eine gelungene Vergesellschaftung zu erreichen. Wenn man die Religionen durch eine solche Perspektive betrachtet, sind sie Revolutionen. Dies ist im Christentum auch der Fall. Jesus hat viel für die Durchsetzung seiner Religion, gekämpft. Als die römische Republik das Christentum, als nationale Religion anerkannt hatte, verlor diese an ihrer Revolutionarität, die Verfolgungen, Ermordungen, Kreuzzüge fanden statt. Das Christentum war an der Tyrannei unschuldig; schuldig waren diejenigen, die die Religion um mächtiger zu werden ausnutzten. Die römische Republik hat unter der Maske der Religion, seien Tyrannei wie vorher fortgesetzt. Die Römer haben Jesus und die eigentlichen Erwartungen des Christentums missachtet. Sie haben ihr Reich vergrößert und nichts für die Ausbreitung der Religion gemacht. Die Folgen waren sehr schrecklich. Ob die Entschuldigung die Fehler verharmlost ist bestreitbar. Aber sie ist dennoch ein Positives Ereignis.

Die Rede des Vatikans hat im Christentum positive Kritik erworben. Zahlreiche Theologen, Soziologen und Historiker meinen, dass nun der Islam eine Entschuldigung schuldig ist. Beobachter meinen, dass der herrschende orthodox sunnitische Islam eine Eigenkritik, in der zur-erschaffen-werdenden Atmosphäre machen soll. Dies ist ein Gut- wollender Wunsch. Aber der orthodox sunnitische Islam kann noch nicht ein Mal die Konzessionen im Islam einsehen, daher ist wohl eine Entschuldigung bzw. eine Eigenkritik eher unmöglich als möglich. Der orthodox sunnitische Islam missachtet das Alevitentum und versucht das Alevitentum vom Islam auszuschließen.

Wenn man die historische Entwicklung sowohl des Christentums als auch des Islams betrachtet, findet man Parallelen. Der Islam wurde größten Teils durch Ali verbreitet. Durch die Verbreitung des Islam entstanden für ihn sehr große gefahren. , ungläubige Herrscher schlossen sich dem Islam an. Das Anschließen dieser Personen war nicht wegen dem Glauben, sondern wegen der Macht des Islam. Die Herscher  wollten am Islamischen Reich teilhaben, dies könnten sie mit Gewalt nicht erreichen, denn der Islam war unbesiegbar. Die Machtsucht der Araber ist schuld an der, durch Gewalt geprägten Geschichte des Islam. An der einen Seite waren die Angehörigen des Ehlibeyit (Familie des Propheten), andererseits waren die von Habgier befallenen Herscher. Die Geschichte des Islam wurde zwischen diesen Fronten ausgeformt. Auch wenn Jahrhunderte vergangen sind, gibt es diese Fronten heute immer noch. Die Unterdrückung und Missachtung des Ehlibeyit findet statt.

Eine Herrschaft bringt Tyrannei mit sich. Daher erlitten/ erleiden die Aleviten Tragödien. Aleviten erreichten –außer einer kleinen Ausnahme- niemals die Herrschaft. Vielleicht wollten sie dies erreichen, um ihr Glauben ausüben zu dürfen. Was immer auch die Gründe sein mögen, wurde/ wird auf die Aleviten Gewalt ausgeübt, sie haben zahlreiche Aufstände gemacht. Die Menschheit ist Zeuge für die ungerechten Taten der Machthaber, sie haben sich dennoch gegen Herrscher wie den Osmanen gestellt. Wenn man nicht in die Vergangenheit zurück denkt und sich mit der Gegenwart beschäftigt, stellt man fest dass, die Aleviten heute immer noch täglich, wegen ihrer Konzession, mit Ungerechtigkeiten konfrontiert werden und Ermordungen finden statt. Die jüngsten Beispiele für Aleviten Verfolgungen und Ermordungen fanden in Maras, Corum, Sivas und in Gazi (in der Türkei) statt. Es herrscht ein großer unbegründbarer Hass den Aleviten gegenüber. Diese Ermordungen und Verfolgungen, die Teils in den 90-er Jahren(!) stattgefunden haben, belegen diesen Hass. Heutzutage existiert ein Alevitentum, der von Vielen versucht wird vernichtet zu werden. Das Alevitentum existiert und kann niemals vernichtet werden, auch wenn man versucht Aleviten zu sunnitiesieren, wird es denjenigen niemals gelingen. Diese Sunnitisierungen sind meist Zwangssunnitisierungen. Zwangssunnitisierungen werden leider auf die Aleviten ausgeübt. Beispielsweise müssen alevitische Schulkinder in der Türkei am sunnitischen Religionsunterricht teilnehmen! Man darf keine Vereine gründen, die nachdem Wort Alevitentum und dem verwandten Wörtern genannt worden sind! Der Staat hat ein Ministerium für Religion gegründet, was er „Diyanet“ nennt. Dieses Ministerium fügt über 90.000 Beamte, keines dieser Beamten ist alevitischen Glaubens! Obwohl in der Türkei mehr als 23Mio. Aleviten leben. Diese Aleviten haben die türkische Staatsangehörigkeit, also zahlen sie dem „laizistischen“ Staat Steuern. Die Steuern der Aleviten kassieren sie ein, aber wenn Aleviten Anerkennung fordern, dann heißt es, es würde kein Alevitentum existieren, es wäre frei erfunden, es wäre Humbug. Wie kann man noch eine Anerkennung weigern, nach so vielen Verfolgungen, Ermordungen, Ungerechtigkeiten Menschen gegenüber, die nur ihr Glauben ausüben möchten? Verdient nicht jedes Individuum, jeder Glaube Respekt? Niemand hat das Recht dies zu weigern.

Die Menschheit verlangt im neuen Jahrtausend ein friedliches Leben zwischen den Kulturen. Dafür entstehen Dialoge. Der Papst hat sich für die Fehler der katholischen Kirchen entschuldigt. Sich zu Entschuldigen ist ein sehr wichtiges und schönes Verhalten. Durch das Entschuldigen entsteht eine friedliche Atmosphäre eine Rache findet nicht statt.

Die Aleviten wurden/ werden Verfolgt, Ermordet verfassungsunwürdig behandelt. Die Zeit ist gekommen, diesen Ungerechtigkeiten ein Ende zugeben! Sunniten sollen für die Unterdrückung der Aleviten, sich von den Aleviten entschuldigen! Aleviten und Sunniten sind Geschwister. Leider kann der Mensch sich seine Geschwister nicht selbst aussuchen. Dies gilt auch in der Religion. Der sunnitische Religionsbruder weigert die Anerkennung seines alevitischen Bruders. Der sunnitische Bruder tötet seinen alevitischen Bruder, entzieht ihm seine Rechte. Dies gehört keiner Brüderlichkeit an. Der sunnitische Bruder muss sich entschuldigen, er muss auf Verzeihung bitten. Er ist Schuldig. Ob der Alevitische Bruder ihm Verzeiht, wird der alevitische Bruder entscheiden, denn die Aleviten tragen keine Schuld.

Wenn man sich nach einer friedlichen Atmosphäre sehnt, sollte man als Erstes dem Alevitentum Anerkennung geben.

Von Remzi Kaptan


Anrede:
Ihr Vorname:
Ihr Name:
Telefon-Nummer:
eMail:
Grund Ihrer Nachricht: Ich habe eine Frage
Ich habe einen Vorschlag für Ihre Seiten
Ich habe eine Kritik anzubringen
Text:

 


Statistiken