ATAGLogo (2)

Home

Aleviten Alevitentum

Wir Ãœber Uns

Kontakt

Hz. Ali/Ehlibeyt

Sorularla Alevilik

Alevilik

Bücher/Kitaplar

Resim

Cem

Gülbanklar

Remzi Kaptan

Was wollen Aleviten?

 

Remzi Kaptan

 

Was wollen Aleviten? Die Antwort zu dieser Frage lautet: „Respekt“. Es ist nicht viel verlangt.

Das Respektieren eines Glaubens ist ein grundlegendes Menschenrecht, welches leider oft verletzt wird. Menschen Alevitischer Glaube gehören zu Opfern dieser Verletzung- in der Geschichte und heute. Zusätzlich werden Aleviten, aufgrund ihres Glaubens, ignoriert und diskriminiert.

Sunnitentum, wird in der Öffentlichkeit als der richtige und wahre Religion/glaube dargestellt. In der Türkei wird es als die offizielle Staatsreligion angesehen, welches dazu führt, dass die ganzen Schulbuchautoren sich nach dieser Glaubensrichtung richten. Hinzu kommt, dass die Gebetshäuser der sunnitischen Muslime, sind die einzigen heiligen Gebetshäuser angesehen werden.

Leider hat der Herrschende immer Recht, und seine Ansichten werden in der Allgemeinheit als die Richtigen angesehen. Der Herrschende nutzt all seine Vorteile, welche er aufgrund seiner Machtposition hat, um sich in der Allgemeinheit durchzusetzen- auch wenn dies nicht korrekt ist.

Auch wenn der Herrschende im Unrecht ist, bekommt er trotzdem Recht und Zustimmung. Er hat nun mal die Macht und alle Möglichkeiten in seiner Hand.

Von fanatischen Personen kann man nicht erwarten, dass sie die Existenz der Alevitischen glaube anerkennen und das Alevitentum respektieren. Jedoch machen zahlreiche intelligente und nichtfanatische Menschen den Fehler, nicht mal ein kleines bisschen Respekt gegenüber der alevitischen glaube zu zeigen.

Wenn dieser Respekt nicht in allen Lebensbereichen vorhanden ist, ist es unmöglich von Gemeinwohl Brüderlichkeit zu sprechen.

Wenn welche Leute die Wahrheiten leugnen, und gleichzeitig auf ihre quantitative Überlegenheit verlassend eine Assimilation der Aleviten planen; bedeutet dies, dass diesen Personen das Bewusstsein über Geschichte und Gesellschaft fehlt. Ein Verständnis, in der dieses Bewusstsein fehlt, trägt zu eine Konfliktverstärkung bei- statt zu eine Konfliktlösung.

Eine Sunnitisierung aller Aleviten ist nicht möglich. Es mag vorkommen, dass manche Aleviten durch sunnitische Ãœberlegenheit in manchen Regionen mittels Missionsarbeit assimiliert worden sind. Es mag auch sein, dass manche Aleviten das Bewusstsein über ihr Glauben verloren haben- jedoch entspricht diese Tatsache der Minderheit. Die meisten Aleviten sind ihrem Glauben und Werte treu und verteidigen sie. Die Ãœberzeugung und die Suche nach ihren Rechten wird die Assimilation in Trümmern versinken lassen. Der Herrschende soll sich niemals an seine Herrschaft darauf verlassen. Die Geschichte ist voll mit Beispielen- in der die überlegene Mächte mit “Ich bin der Herrschende, mir kann nichts passieren“-Mentalität zerfallen sind.

Tatsache ist, dass Menschen alevitischer Glauben mit Sunniten Brüderlichkeit haben möchten. Jedoch ist es Aleviten bewusst, dass gegenseitiger Respekt eine unentbehrliche Voraussetzung für Brüderlichkeit ist. Ignorieren, Diskriminieren, Assimilieren, und gleichzeitig von Brüderlichkeit mit Aleviten sprechen- das ist nicht Brüderlichkeit.

Aleviten sehnen sich nach einer Welt mit Freundschaft und Brüderlichkeit, in der unterschiedliche Formen von Glauben respektiert wird. Aleviten respektieren Menschen welche anders sind als sie.

Für eine Welt mit Freundschaft und Brüderlichkeit ist es notwendig, Ignoranz und Diskriminierung in allen Lebensbereichen zu stoppen.

Lasst uns Alevitentum und den Menschen dieser glaube respektieren- gleichzeitig etwas für Brüderlichkeit beitragen!

 


Anrede:
Ihr Vorname:
Ihr Name:
Telefon-Nummer:
eMail:
Grund Ihrer Nachricht: Ich habe eine Frage
Ich habe einen Vorschlag für Ihre Seiten
Ich habe eine Kritik anzubringen
Text:

 


Statistiken