atag logo1

Alevi Toplumu-Alevitische Gemeinde

ATAG e. V.

Tauben Str. 20,  70199 Stuttgart

email: alevitentum@yahoo.de   tel: 0173 780 56 17

Home

Aleviten Alevitentum

Kontakt

Hz. Ali/Ehlibeyt

Sorularla Alevilik

Bücher/Kitaplar

cem

Gülbanklar

Kerbela ve Muharrem Orucu

Remzi Kaptan

Spende-Bagis

Warum ist Hz. Ali wichtig

 Hz. Ali ist einer der wichtigsten Persönlichkeiten aller Zeiten. An dieser Stelle ist anzumerken, dass Hz. Ali nicht mit dem Propheten verwechselt werden darf.

Bei der Beschreibung seiner Bedeutsamkeit stellen wir ihn nicht auf die Ebene eines Propheten. Hz. Ali war kein Prophet, er war und ist ein Vorbild für die Menschheit.

Warum ist Hz. Ali so wichtig?

Die Bedeutung kommt in erster Linie, wenn er auch kein Prophet war, dass er Mitglied der Ehlibeyt ist und aufgrund seiner Erziehung von dem Propheten selbst d.h. er erwarb das (batini: geheime bzw. innere) Wissen und das Bewusstsein (seiner Lebensphilosophie) vom Propheten Muhammed persönlich. Die Werte, die durch Hz. Alis Persönlichkeit symbolisiert wurden, sind daher nicht nur für Gesellschaften, die an  Hz. Ali glauben, sondern für die gesamte Menschheit von Bedeutung. Wir glauben daran, dass viele Probleme gelöst wären, wenn die Menschheit diese Werte begreifen würde.

Natürlich hatte Hz. Ali auch eine politische und militärische Seite, doch er hat sich nicht nur damit befasst. Er hat sich mit dem menschlichen Leben in all seinen Facetten beschäftigt bzw. befasst. Folglich entwickelte er Feststellungen und Lösungen die nicht nur im Kontext seiner Zeit Gültigkeit hatten, sondern sogar die seiner Zeit voraus waren. Somit haben sie auch solange Gültigkeit, wie die Menschheit existiert.

Im Folgenden versuche ich die gemeinten Charakterzüge Hz. Alis mit einigen Beispielen darzustellen.

- Hz. Ali war ein Philosoph. Dies bewies er durch seine Denkweise, die Methode, Ereignisse zu analysieren und somit zu verständlichen Resultaten zu gelangen.

- Hz. Ali ist ein Dichter. In der arabischen  Welt wird, unmittelbar nach dem Koran, dem Werk von Hz. Ali „Nehc´ül Belaga“ ein hoher literarischer Wert beigemessen. Der Stil dieses Werkes bewahrt bis heute seine Anziehungskraft und Wirksamkeit.

- Hz. Ali ist ein idealer Ehemann und Vater. Er ist der Ehemann von Fatma und Vater von Hasan, Hüseyin und Zeynep.

Bewirken denn all diese Persönlichkeiten/Charakteristika nicht das Schicksal der Menschheit? Was soll man dazu noch sagen?

- Hz. Ali ist ein mächtiger Kommandant/Befehlshaber. Hz. Alis militärische Kenntnisse sind unbestritten. „La fetta illa Ali, la seyfe illa Zülfikar." (Es gibt keinen mächtigeren als Hz. Ali und es gibt kein Schwert das Zülfikar übertrifft.). Dieser Hadith des Propheten ist nicht ohne Grund entstanden.

- Hz. Ali ist ein Politiker. Manche meinen, dass Hz. Ali ein schlechter Politiker ist. Als Beweis dafür verweisen sie auf das Schiedsgerichtsverfahren mit Muaviye (bei der Schlacht von Siffin).

Die Leute, die diese Meinung vertreten, verstehen unter Politik nur Betrug, Heuchelei, Ausbeutung und Ehrgefühllosigkeit. Hz. Ali stand nicht nur in der Politik, sondern in jedem seiner Lebensbereiche hinter der Ehrenhaftigkeit, Gerechtigkeit und Richtigkeit. Er wollte die Politik vom schlechten Ruf befreien. Eigentlich ist die Stellung Hz. Alis die idealste bis zur heutigen Zeit. Es ist eine ehrenhafte Politik, die Hz. Ali betreibt. Manche modernen Muaviyes (der damalige Herrscher der Omayyaden-Dynastie) sehen die Politik nur als eine Einkommensquelle, um ihre Portemonnaies zu füllen und beuten somit die Menschen aus. Hz. Ali´s politische Einstellung wird jedoch siegen. Und warum? Weil die Geführten die Richtigkeit und Ehrlichkeit ihrer Führer erwarten. Manche „Politikjongleure“ können sich mit der Vorgehensweise von Muaviye nur für eine gewisse Zeit tarnen. Doch dass deren Masche nicht lange Bestand haben wird, kann man vorhersagen.

- Hz. Ali ist ein Verteidiger der Menschenrechte. Interessenten kann man die sechs bändige Bücherreihe „Hz. Ali und die Menschenrechte" von George Jerdak empfehlen, in dem diese Eigenschaft von Hz. Ali sehr ausführlich beschrieben wurde.

- Hz. Ali ist für Gleichberechtigung. Als Hz. Ali ein Kalif war, erhielt er das Gehalt eines einfachen Bürgers, weder mehr noch weniger. Deswegen verließ ihn auch sein jüngerer Bruder. Hz. Alis Bruder konnte nicht begreifen wie ein Kalif, der an der Spitze des Staates sitzt und einzige Verantwortliche für die Staatskasse ist, dasselbe Gehalt wie ein alter Sklave erhält. Darin sah sein Bruder keine Gerechtigkeit.

- Es ist sehr schwer über die Bedeutung Hz. Alis und seine Betrachtungsweise zu schreiben. Was wir schreiben ist nur ein Versuch, also die Zusammenfassung einer Zusammenfassung. Um Hz. Ali verstehen zu können, braucht man Geduld. George Jerdak hat über Hz. Ali sechs Bänder geschrieben und ist immer noch der Meinung, dass sein Werk unzureichend ist. Hz. Ali ist eine der Persönlichkeiten, über die am meisten auf der ganzen Welt geschrieben wurde.

Man sollte Hz. Ali kennen und lieben. Warum sollte man das? Wenn man Hz. Ali wirklich kennt und versteht, dann bedeutet das Erfolg und Glück in allen Bereichen des Lebens. Wir glauben daran und haben auch keine Zweifel. Und wir glauben daran, dass die Menschheit eines Tages Hz. Ali richtig kennen und verstehen wird und dass sie aus den Werten wichtige Resultate erzielen wird. Hz. Ali hat das Makroformat, der Lebensweise der Menschheit  (wie z. B. Kriege, Betrug, Konflikte, Armut, Qual ...) im Mikroformat schon erlebt. Deswegen zog er auch wichtige Resultate daraus.

Doch leider wurde dies nicht genügend verstanden. Am meisten jedoch wurde Hz. Ali von denen enttäuscht, die angeblich seine Anhänger waren.

Ihn zu verstehen wird nur zu unserem Vorteil sein. Und falls wir ihn nicht verstehen, sollten wir uns ernsthaft darum bemühen, ihn zu verstehen.

Erneut möchten wir darauf hinweisen, dass die Werte, die aus Hz. Alis Persönlichkeit resultieren, für die ganze Menschheit sind.

 Sie sind nicht nur an bestimmte Gruppen oder Gemeinden gerichtet.

Das wichtigste ist nur, die richtige Bedeutung aufzufassen und zu vermitteln, ganz gleich welcher Identität man angehört!

Remzi Kaptan

 


Statistiken

 

Anrede:
Ihr Vorname:
Ihr Name:
Telefon-Nummer:
eMail:
Grund Ihrer Nachricht: Ich habe eine Frage
Ich habe einen Vorschlag für Ihre Seiten
Ich habe eine Kritik anzubringen
Text:

 

Kopieren nur mit Quellenangabe/Kaynak gösterilmeden kullanilamaz!