atag logo1

Alevi Toplumu-Alevitische Gemeinde

ATAG e. V.

Tauben Str. 20,  70199 Stuttgart

email: alevitentum@yahoo.de   tel: 0173 780 56 17

Home/ Ana Sayfa

Kontakt

Spende/ Bağış

Remzi Kaptan

Sorularla Alevilik

Çocuklarımıza Aleviliği Nasıl Öğretebliriz?

Cem

Alevi Duaları- Gülbank

Die Alevitische Lehre

Alevi Teaching

Het Alevitisch Geloof

Ensenanzas del Alevismo

Doutrina Alevi

La Dottrina Alevi

Kitap/Bücher

Hacı Bektaş Veli

Einer der wichtigen Geistlichen (Pir) der anatolischen Aleviten ist Haci Bektas Veli.

Er wurde um 1210 in Nisapur geboren und verstarb um 1270 in Nevsehir.

Haci Bektas Veli hatte den Auftrag, das Alevitentum in Anatolien zu verbreiten.

Er erhielt in seiner Jugend von verschiedenen Lehrmeistern eine ausgezeichnete Bildung bezüglich der mystischen Seite des Islams.

Er fand in Anatolien mit seiner außergewöhnlichen Menschenliebe, Toleranz, Weisheit und Wunderkraft viele Anhänger und nahm in ihren Herzen einen unsterblichen  Platz ein.

Er leistete den Menschen seelischen Beistand und zeigte ihnen Wege, um ihr Leben zu verbessern.

Einer der Gründe, warum seine Lehre des Islams so viele Anhänger fand, ist, dass er in dieser türkisch sprachigen Raum seine Lehre  in dieser Sprache vermittelte.

Auch das Zusammenleben mit dem einfachen Bauernvolk und seine alevitisch-islamische Lehre waren ein weiterer Grund weshalb er in kürzester Zeit zu einem spirituellen Meister wurde.

Die Philosophie und die mystische Seite seiner Lehre wurden von Volkssängern weitergegeben.

Zu den bekanntesten Dichtern und Sängern gehören Yunus Emre und Pir Sultan Abdal.

Die Chronik seines Lebenslaufes ist der Menschheit sehr wichtig, jedoch nicht so sehr wie seine Erkenntnisse.

Viele Erkenntnisse des Haci Bektas Veli sind heute noch erhalten. Einige aussagekräftige Erkenntnisse sind:

· „Unklar ist das Ende des Weges, wenn die Wissenschaft nicht berücksichtigt wird.“

· „Gelobt sei der, der auf Unklarheiten Licht hält.“

· „Schütze die Reinheit deiner Zunge, deiner Hand und deiner Lenden.“

· „Die Forschung ist eine unendliche Prüfung“

· „Vergesst niemals, dass sogar eure Feinde Menschen sind.“

· „Respektiere alle Kulturen, Religionen und Völker.“

· „Die Schönheit des Menschen ist die seines Inneren.“

· „Was du suchst, findest du in dir.“

· „Vereinigt, großartig, kräftig sollen wir sein.“

Das alevitische Sittensystem beruht größtenteils auf folgenden Worten von Haci Bektas Veli: „Schütze die Reinheit deiner Zunge, deiner Hand und deiner Lenden.“

Dies ist eine Erkenntnis von Haci Bektas Veli, wonach die Aleviten  heute noch ihr Leben richten.

Remzi Kaptan

 

 


Statistiken

 

Anrede:
Ihr Vorname:
Ihr Name:
Telefon-Nummer:
eMail:
Grund Ihrer Nachricht: Ich habe eine Frage
Ich habe einen Vorschlag für Ihre Seiten
Ich habe eine Kritik anzubringen
Text:

 

Kopieren nur mit Quellenangabe/Kaynak gösterilmeden kullanilamaz!