atag logo1

Alevi Toplumu-Alevitische Gemeinde

ATAG e. V.

Tauben Str. 20,  70199 Stuttgart

email: alevitentum@yahoo.de   tel: 0173 780 56 17

Home

Aleviten Alevitentum

Kontakt

Hz. Ali/Ehlibeyt

Sorularla Alevilik

Bücher/Kitaplar

cem

Gülbanklar

Kerbela ve Muharrem Orucu

Remzi Kaptan

Spende-Bagis

Glaube an Gott

Wir versuchen, Gott für die Erschaffung der ewigen Schönheit dieser Welt zu danken, indem wir uns ihm gegenüber erkenntlich zeigen.

Das Leben resultiert aus Liebe, es baut auf Liebe auf. Liebe ist auch der Schlüssel zum Verständnis und zur Verbundenheit. Diese Wertvorstellung ist heutzutage begrenzt. Die Menschen führen eher ein gegensätzliches Leben.

Warum? Es gibt mehrere Gründe, auf die wir hier nicht eingehen. Unser eigentliches Thema ist die Liebe zu Gott. Wir erfahren seine unendliche Liebe und seine Barmherzigkeit. Seine Güte und seine Mächtigkeit sind nicht mit den Fähigkeiten der Menschen zu vergleichen. Wie schon Yunus Emre sagte:

„Die Hölle und das Paradies bestehen aus ein paar Villen und ein paar Jungfrauen. Gib es denen, die sie mögen Ich brauch nur Dich, Dich allein.“

Wir glauben nicht an einen Gott, der die Kriege befürwortet, uns Angst macht und uns bestraft. Wir glauben nicht an einen Gott, der nach Sprache, Geschlecht, Farbe, Glauben, Rasse trennt und dementsprechend die Menschen bestraft oder beschenkt. Wir glauben nicht an einen Gott, der Kriege in seinem Namen führen lässt.

Wir glauben an einen Gott, der Erbarmen hat, unendlich viel Liebe und Güte besitzt. Er trennt nicht zwischen Rasse, Sprache und Geschlecht. Seine Gerechtigkeit ist das einzig Wahre. Wir glauben nicht aus Angst vor der Hölle an ihn oder beten nicht, um in das Paradies zu kommen. Wir glauben aus Liebe, für all die Schönheiten. Aus Dank, leben und atmen zu dürfen. Allein diese Punkte reichen, um an ihn zu glauben.

Remzi Kaptan

 


Statistiken

 

Anrede:
Ihr Vorname:
Ihr Name:
Telefon-Nummer:
eMail:
Grund Ihrer Nachricht: Ich habe eine Frage
Ich habe einen Vorschlag für Ihre Seiten
Ich habe eine Kritik anzubringen
Text:

 

Kopieren nur mit Quellenangabe/Kaynak gösterilmeden kullanilamaz!